Volle Lernkraft voraus !

GENETY Lernstrategien für mehr Erfolg

Lerncoaching schafft die Grundlagen für einen effizienten Lernprozess. Dabei werden effektive Hilfestellungen angeboten, um das eigene Lernverhalten zu optimieren. GENETY verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auf aktuellen Erkenntnissen der modernen Gehirn- und Lernforschung basiert.

GENETY setzt Strategien für den Abbau von Lernblockaden und Prüfungsängsten ein und ermöglicht einen positiveren Umgang mit alltäglichen Lernprozessen.

Lerncoaching ist kein Nachhilfeunterricht, sondern Selbstorganisation zur Lernoptimierung, die schon nach wenigen Sitzungen Wirkung zeigt.

Lerncoaching ist altersunabhängig und richtet sich nicht nur an Kinder, sondern an alle Menschen, die ihre Lernprozesse verbessern wollen. Durch individuell Optimierungsstrategien und multisensuale Techniken wird das Lerncoaching immer an die persönliche Lebens- und Lernsituation angepasst.

 

  • Professionelle, erfolgsorientierte Begleitung, Training und Beratung
  • Lernblockaden durch individuelles Training auflösen
  • Prüfungsangst überwinden und vorbeugen
  • Mentale Strategien für erfolgreiches Lernen
  • Wirksame & lösungsorientierte Verfahren für effektives Lernen
  • Selbstbewusstseins- und Motivationstraining
  • Kompetenzförderung

Beurteilung von Lehrern nach ersten GENETY- LernCoaching Stunden :

 

Taron:

Taron war bisher häufig sehr unruhig, zeigte häufig ein großes Bedürfnis nach Bewegung, verfügte kaum über konstruktive Lernstrategien, brauchte meist sehr lange, um mit einer Aufgabe zu beginnen oder vermied sie vollständig. Daher bestehen deutliche Lücken im Bereich vieler entscheidender Grundlagen.

Neuerdings zeigen sich punktuell immer wieder Phasen, in denen er sehr strukturiert und gezielt mit der Arbeit im Unterricht beginnt, besonders in Situationen, in denen es „darauf ankommt“, wie z.B. Klassenarbeiten arbeitet er inzwischen häufig mit hoher Konzentration und Ausdauer, er lässt sich graduell bereitwilliger auch auf notwendige Wiederholungs- und Übungsphasen ein. Entwicklung insgesamt sehr sehr positiv.

Fabian:

Bisher hoher Grad an Frustration und an Vermeidungs-strategien in Bezug auf bekannte Lese-/Rechtschreibschwäche. Grundsätzlich im gemeinsamen Unterricht schon verbessert, trotzdem noch schwierig, führt hin und wieder noch zu Wiederstand und Verweigerung, je nach personeller Konstellation, lässt sich dann gern auf Stör- und Ablenkungs-aktivitäten vom Mitschülern ein.

Neuerdings sorgt Fabian häufig selbst für einen möglichst ablenkungsfreien Sitzplatz, hat für Weiterarbeit im Lerncoaching entschieden, trotz Focus auf langjährige Schwierigkeiten, dies zum ersten Mal in seiner Lerngeschichte aus eigenem Antrieb.

Lässt sich im Unterricht zunehmend bereitwillig auf Anforderun-gen im Bereich Lesen und Schreiben ein, nimmt dabei individuelle Hilfestellung auch in der Gesamtgruppe an (Beispiel: Zusatzmaterial o.ä.) und arbeitet damit konstruktiv und gezielt.

Sara:

Sara durchschaut Aufgabenstellungen besser, zeigt wie gut sie Aufgaben zu zweit und alleine lösen kann und hat in der Teamentwicklung zusammen mit F. starke Fortschritte gemacht.

Fatma:

Fatma hat die größten Schritte in ihrem Lernverhalten gemacht. Sie meckert viel weniger und konzentriert sich auf sich und ihre Ziele.  Hört den Lehrern mehr zu. Bei ihr hat das Lerncoaching wahre Wunder vollbracht.

GENETY- Dein Bildungslotse e.V.

Petra Wollny

0173 860 3 960
wollny@genety.de
info@genety.de

"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen."
Benjamin Franklin (USA-amerikanischer Politiker)

"Wahre Bildung besteht darin, den Menschen beizubringen, alleine zu denken."
Noam Chomsky