Unsere Praktikant*innen

Interessiert an kultureller Bildungsförderung?

Im Rahmen eines Vollzeit - Praktikums von 3 Monaten erhälst Du die Möglichkeit praktische Erfahrungen im Organisationsmanagement sowie in den durchzuführenden Bildungsprojekten mit Schulen zu machen.

Dabei bist Du bei der gesamten Organisation im Office-Bereich behilflich und arbeitest als Assistenz des Vorstands. Die pädagogische Arbeit wird sich neben den diversen kulturellen Medien wie Fotografie, Team-Building, Tanz, Theater und Film auf die Kompetenzentwicklung und das LernCoaching mit interkulturellen, häufig benachteiligten Kindern und Jugendlichen konzentrieren.

Außerdem gibt es bei GENETY auch die Möglichkeit auf eine anerkannte Zusatzqualifikation, nämlich eine Fortbildung zur Berater*in für den „Kompetenznachweis Kultur" zu machen.

Es handelt es sich um ein honorarfreies Praktikum. Individuelle Praktikumszeiträume sind nach Absprache möglich.

 

So bewirbst Du Dich bei uns:

Schreibe einfach eine Nachricht und/oder sende gleich eine Bewerbung an info@genety.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag!

Muriel Johanna Ther (2023-2024)

Kulturwissenschaften (B.A.)
Cultural Differences and Transnational Processes (M.A.)

An der Arbeit bei GENETY gefällt mir besonders, dass kein Tag dem anderen gleicht und alle Beteiligten gleichberechtigt Ideen einbringen können. Ich finde es beeindruckend zu sehen, wie das hochmotivierte Vereinsteam jeden Monat eine große Bandbreite an kulturellen Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene plant und durchführt.

Ayaat Hasson (2022-2023)

KNK-Beraterin, Studium Kultur der Metropole

GENETY - Dein Bildungslotse e. V. schafft eine offene Umgebung, in der jeder willkommen ist und gleich behandelt wird. Es erfüllt mich mit großer Freude zu erleben, wie die kulturellen Bildungsprojekte das individuelle Potential, die Talente und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen hervorbringen. Ich glaube fest daran, dass Vielfalt und Gleichberechtigung wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Gesellschaft sind.

Tamanna Hassan Zade (2021)

Praktikantin bei Genety e.V.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur absolviert und mache jetzt ein Praktikum bei GENETY. Und ich kann sagen, es ist toll hier zu sein. Jeder ist willkommen und erhält Expertise in allen möglichen Bereichen. Von Pädagogik, Kinderpsychologie, Lerncoaching und Office-Management bis hin zur Arbeit in den Bildungsprojekten, Schulen, Fotographie und Sozialen Medien. Meine Kompetenzen haben sich erweitert und ich freue mich jeden Tag aufs Neue. Die positiven Erfahrungen werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Danke GENETY!

Elena Liegl (2020)

Studium Kulturwissenschaften

GENETY - Dein Bildungslotse e.V. verbindet für mich all die Inhalte, die mich schon immer interessierten: Pädagogik, Projektorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Hier werden große Projekte für Kinder durchgeführt, die Kinder mit viel Spaß und Kreativität mitgestalten. Es ist eine Freude zu sehen, was die Kinder dabei lernen! Ich selbst lerne auch noch über meine eigenen Stärken dazu. Als angehende Kulturwissenschaftlerin ist es für mich besonders bereichernd im Bereich  von kulturellen Bildungsangeboten gerade diese Projekte mitzuerleben und zu gestalten.

Anna Wachenheim (2019)

KNK -Beraterin

Die Arbeit bei GENETY - Dein Bildungslotse e.V. ist anhand der ganzheitlichen Organisation eines Vereines sowie der Tätigkeit im pädagogischen Bereich sehr abwechslungsreich. Die Vor- und Nachbearbeitung sowie die Durchführung anstehender Projekte oder LernCoaching-Kurse mit unterschiedlichen Altersklassen erfordert neben der pädagogischen Arbeit ebenso eine gute Planung. Ich finde es sehr wichtig den gesamten Ablauf innerhalb der sozialen Arbeit zu sehen und GENETY - Dein Bildungslotse e.V. bietet diesen Einblick optimal.

Luise Springorum (2018)

Studium der Sozialen Arbeit

Ich habe schon viele soziale Projekte praktisch und tatkräftig unterstützt, doch bei GENETY hatte ich die Möglichkeit hinter die Kulissen in die administrativen Bereiche einer Non Profit Organization zu schauen, was mich in meinem beruflichen Werdegang sehr bereichert hat.

Lisa Duty (2017)

M. A. Kulturpoetik, Redakteurin, KNK-Beraterin

Kultur ist bunt. Kultur ist wild. Kultur macht Spaß! Junge Menschen dabei zu begleiten, wie sie ihre individuellen Stärken entdecken, ist ein unglaublich spannender Prozess. GENETY-Projekte wecken mit kreativen Ideen schlummernde Energien und Talente. So eröffnen sich auch mir als Kompetenz-Coach immer wieder neue Erfahrungsräume.

Ina Schlömer (2021)

Studium Materielle Kultur: Textil

GENETY – Dein Bildungslotse e.V. gibt mir die Möglichkeit meinen  Studiengang in der Praxis umzusetzen und neue Erfahrungen zu sammeln. Besonders interessiert mich dabei die Schnittstelle zwischen Projektmanagement und Pädagogik, die in den  kulturellen Bildungsangeboten mit Kindern und Jugendlichen zum Ausdruck gebracht wird. Schön ist es dabei zu sehen, dass die Schüler*innen aktiv die Projekte mitgestalten. Dabei ist es interessant zu sehen, welche Sichtweise die Kinder auf ihre Umwelt haben und welche (ungeahnten) Stärken sie für sich entdecken.

Roxane Josten (2020)

B.A. Kommunikationsdesign,  KNK-Beraterin

Die Arbeit von GENETY-Dein Bildungslotse e.V. bedeutet für mich vor allem dreierlei: Vielfalt, Kreativität und Chancengleichheit! Die Kinder und Jugendlichen lernen anhand kultureller Bildungsangebote sich auf Augenhöhe zu begegnen und finden neue Wege sich mit ihren eigenen Schwächen und Stärken auseinanderzusetzen. Für mich als Kommunikationsdesignerin ist diese Schnittstelle zwischenGestaltung und Kompetenzförderung ein ungemein   spannendes Arbeitsfeld!

Frederic Thiergart (2019)

Bachelor of Arts Geschichte, KNK-Berater

Für mich ist die Tätigkeit bei GENETY - Dein Bildungslotse e.V. ein neuer und äußerst spannender Abschnitt. Durch die Partizipation an administrativen Aufgaben konnte ich tiefe Einblicke in die Strukturen der sozialen Arbeit gewinnen und somit auch das Fundament eines erfolgreichen Wirkens in diesem Bereich erleben. Außerdem ermöglicht mir GENETY - Dein Bildungslotse e.V. neue Schritte bei der Verknüpfung von Kultur und Pädagogik in der kulturellen Bildung. Dieses bietet mir neben beruflichen Perspektiven auch ein großes Maß an persönlicher Freude. Denn zu sehen, welche Entwicklungen die angestoßenen Prozesse in jungen Menschen auslösen können, ist einfach fantastisch. Ich hoffe daher, dass GENETY - Dein Bildungslotse e.V. noch vielen Menschen helfen wird ihre Stärken, ihre Keativität und ihre Möglichkeiten zu entdecken.

Sara Fee Petersen (2017/18)

Studium der Kindheitspädagogik, KNK-Beraterin

Ich habe bei GENETY unglaublich viel lernen dürfen. Durch die Ausbildung zum KNK-Berater ist es mir möglich viel über die Kompetenzen meiner Mitmenschen wie meiner eigenen zu erfahren. Bei GENETY habe ich das Gefühl etwas für die Kinder und Jugendlichen in unsere Gesellschaft bewegen zu können, sie für Ihren zukünftigen Werdegang zu stärken. Das ist eine tolle Erfahrung. Danke, GENETY für diese tolle Zeit und die wertvollen Erfahrungen.

Silvana Uibel (2017)

B.Sc. Psychologie, KNK-Beraterin

GENETY ist ein Baustein für das Haus einer besseren Gesellschaft. Ich möchte das Gebäude mitgestalten.

Anna Yousefi (2017)

B. A. Mehrsprachige Kommunikation, KNK-Beraterin

Egal welchen kulturellen oder sozialen Hintergrund man hat, egal wie alt man ist – bei GENETY ist jeder willkommen und wird jeder gleich behandelt!