Unsere Praktikanten

Interessiert an kultureller Bildungsförderung?

Im Rahmen eines Praktikums ab 3 Monaten erhälst Du die Möglichkeit praktische Erfahrungen im Organisationsmanagement sowie in den durchzuführenden Bildungsprojekten mit Schulen zu machen.

Dabei bist Du bei der gesamten Organisation im Office-Bereich behilflich und arbeitest als Assistenz des Vorstands. Die pädagogische Arbeit wird sich neben den diversen kulturellen Medien wie Fotografie, Team-Building, Tanz, Theater und Film auf die Kompetenzentwicklung und das LernCoaching mit interkulturellen, häufig benachteiligten Kindern und Jugendlichen konzentrieren.

Außerdem gibt es bei GENETY - Dein Bildungslotse e.V. auch die Möglichkeit auf eine Zusatzqualifikation, nämlich eine Ausbildung zum Berater für den „Kompetenznachweis Kultur" zu machen.

Es handelt es sich um ein honorarfreies Praktikum. Individuelle Praktikumszeiträume sind nach Absprache möglich.

 

So bewirbst Du Dich bei uns:

Schreibe einfach eine Nachricht und/oder sende gleich eine Bewerbung an info@genety.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag!

Elena Liegl (2020)

Studium Kulturwissenschaften

GENETY - Dein Bildungslotse e.V. verbindet für mich all die Inhalte, die mich schon immer interessierten: Pädagogik, Projektorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Hier werden große Projekte für Kinder durchgeführt, die Kinder mit viel Spaß und Kreativität mitgestalten. Es ist eine Freude zu sehen, was die Kinder dabei lernen! Ich selbst lerne auch noch über meine eigenen Stärken dazu. Als angehende Kulturwissenschaftlerin ist es für mich besonders bereichernd im Bereich  von kulturellen Bildungsangeboten gerade diese Projekte mitzuerleben und zu gestalten.

Anna Wachenheim (2019)

KNK -Beraterin

Die Arbeit bei GENETY - Dein Bildungslotse e.V. ist anhand der ganzheitlichen Organisation eines Vereines sowie der Tätigkeit im pädagogischen Bereich sehr abwechslungsreich. Die Vor- und Nachbearbeitung sowie die Durchführung anstehender Projekte oder LernCoaching-Kurse mit unterschiedlichen Altersklassen erfordert neben der pädagogischen Arbeit ebenso eine gute Planung. Ich finde es sehr wichtig den gesamten Ablauf innerhalb der sozialen Arbeit zu sehen und GENETY - Dein Bildungslotse e.V. bietet diesen Einblick optimal.

Luise Springorum (2018)

Studium der Sozialen Arbeit

Ich habe schon viele soziale Projekte praktisch und tatkräftig unterstützt, doch bei GENETY hatte ich die Möglichkeit hinter die Kulissen in die administrativen Bereiche einer Non Profit Organization zu schauen, was mich in meinem beruflichen Werdegang sehr bereichert hat.

Wenqian Zhang (2017-20)

B. A. Pädagogik, Assistentin, KNK-Beraterin

Ich komme aus China. Bei GENETY habe ich als eine Assistentin viele Sachen gelernt. Ich habe auch meine Stärke gefunden und auch meine Kompetenzen entwickelt.

Sara Fee Petersen (2017/18)

Studium der Kindheitspädagogik, KNK-Beraterin

Ich habe bei GENETY unglaublich viel lernen dürfen. Durch die Ausbildung zum KNK-Berater ist es mir möglich viel über die Kompetenzen meiner Mitmenschen wie meiner eigenen zu erfahren. Bei GENETY habe ich das Gefühl etwas für die Kinder und Jugendlichen in unsere Gesellschaft bewegen zu können, sie für Ihren zukünftigen Werdegang zu stärken. Das ist eine tolle Erfahrung. Danke, GENETY für diese tolle Zeit und die wertvollen Erfahrungen.

Roxane Josten (2020)

B.A. Kommunikationsdesign,  KNK-Beraterin

Die Arbeit von GENETY-Dein Bildungslotse e.V. bedeutet für mich vor allem dreierlei: Vielfalt, Kreativität und Chancengleichheit! Die Kinder und Jugendlichen lernen anhand kultureller Bildungsangebote sich auf Augenhöhe zu begegnen und finden neue Wege sich mit ihren eigenen Schwächen und Stärken auseinanderzusetzen. Für mich als Kommunikationsdesignerin ist diese Schnittstelle zwischen Gestaltung und Kompetenzförderung ein ungemein spannendes Arbeitsfeld!

Frederic Thiergart (2019)

Bachelor of Arts Geschichte, KNK-Berater

Für mich ist die Tätigkeit bei GENETY - Dein Bildungslotse e.V. ein neuer und äußerst spannender Abschnitt. Durch die Partizipation an administrativen Aufgaben konnte ich tiefe Einblicke in die Strukturen der sozialen Arbeit gewinnen und somit auch das Fundament eines erfolgreichen Wirkens in diesem Bereich erleben. Außerdem ermöglicht mir GENETY - Dein Bildungslotse e.V. neue Schritte bei der Verknüpfung von Kultur und Pädagogik in der kulturellen Bildung. Dieses bietet mir neben beruflichen Perspektiven auch ein großes Maß an persönlicher Freude. Denn zu sehen, welche Entwicklungen die angestoßenen Prozesse in jungen Menschen auslösen können, ist einfach fantastisch. Ich hoffe daher, dass GENETY - Dein Bildungslotse e.V. noch vielen Menschen helfen wird ihre Stärken, ihre Keativität und ihre Möglichkeiten zu entdecken.

Astrid Kühl (2018)

Studium der Sozialen Arbeit, KNK - Beraterin

Die Arbeit bei GENETY bietet mir die Möglichkeit, neben meinem Studium der Sozialen Arbeit in den spannenden und abwechslungsreichen Bereich der kulturellen Bildung zu schnuppern. Mit gefällt der direkte Kontakt zu Kindern und Jugendlichen und die Tatsache, daß ich meine Ideen einbringen kann.

Anna Yousefi (2017)

B. A. Mehrsprachige Kommunikation, KNK-Beraterin

Egal welchen kulturellen oder sozialen Hintergrund man hat, egal wie alt man ist – bei GENETY ist jeder willkommen und wird jeder gleich behandelt!

Silvana Uibel (2017)

B.Sc. Psychologie, KNK-Beraterin

GENETY ist ein Baustein für das Haus einer besseren Gesellschaft. Ich möchte das Gebäude mitgestalten.

Lisa Duty (2017)

M. A. Kulturpoetik, Redakteurin, KNK-Beraterin

Kultur ist bunt. Kultur ist wild. Kultur macht Spaß! Junge Menschen dabei zu begleiten, wie sie ihre individuellen Stärken entdecken, ist ein unglaublich spannender Prozess. GENETY-Projekte wecken mit kreativen Ideen schlummernde Energien und Talente. So eröffnen sich auch mir als Kompetenz-Coach immer wieder neue Erfahrungsräume.