Tanzprojekt: “Tanzen verbindet uns ! 1 und 2 ” 2022

Eine Großgruppe aufgeteilt in zwei Tanzgruppen mit 30 hauptsächlich ukrainischen, geflüchteten Kindern im Alter von 8 -11 Jahren aus verschiedenen Hamburger Wohnunterkünften studierten mit zwei Choreograf*innen einen StraßenFlashmob zum Thema: Tanzen verbindet uns ! ein und führte diesen an selbst ausgesuchten öffentlichen Orten in Hamburgs Innenstadt auf.
Das Ziel möglichst viele dieser Kinder mit dem Medium Tanz spielerisch, praxis-, sowie prozessorientiert und partizipativ in die Aktivität und kreative Bewegung zu bringen und das innerhalb einer fremden Stadt in einem geschützen Rahmen einer Großgruppe von ” Gleichgesinnten” , wurde mit großem Erfolg erreicht.
„ Tanzen verbindet uns !” war für die Kinder ein Möglichkeitsraum für Begegnung, körperliche und seelische Stabilisation, Stärkung der Selbstwirksamkeit u.
Selbstsicherheit, Ressourcenfindung, sowie Freude und Spaß.

 

Mit freundlicher Unterstützung: