Was wir tun

Seit 2006 steht GENETY e.V. als anerkannter Kinder- und Jugendhilfeträger und außerschulischer Bildungspartner für professionelle interkulturelle Bildungsprojekte, die an weiterführenden Hamburger Schulen mit förderbedürftigen Jugendlichen curricular eingebunden sind. Ziel der Tanz- u. Fotografieprojekte ist neben Integration die individuelle Potentialentfaltung. Zusätzlich bieten wir ab sofort das Lerncoaching an, um damit vor allem die eigene Lernkarriere zu fördern.

Wir bieten Projekte zu unterschiedlichen kulturellen Bereichen an, die hier kurz vorgestellt werden.

Fotografie:

EXPEDITION KUL-TOUR ist das erste Hamburger Medienprojekt, das Kinder und Jugendliche spielerisch in die digitale Fotografie einführt und fortbildet. Ziel ist es, die Potentiale der Jugendlichen zu stärken, Fototalente zu entdecken, Ausbildungsreife zu fördern und einen neuen Blick auf die eigene Stadt zu ermöglichen.
Unter Anleitung von Fotografen und Pädagogen setzt das peer-to-peer Konzept darauf, dass sich gleichaltrige Schüler untereinander sehr viel leichter (ohne Hierarchien) intensiv mit und über Medien austauschen und darüber Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen entwickeln. In einer finalen Ausstellung wird das künstlerische Ergebnis präsentiert und mit viel Begeisterung erlebbar gemacht.

Tanz-Flashmobs:

Ein Flashmob ist eine scheinbar spontane, öffentliche Aktion von vielen Menschen für viele Menschen. Was die meisten nicht wissen: Diese Spontaneität ist hart erarbeitet und hoch strukturiert … Der Schwerpunkt unserer Tanz-Flashmobs liegt – neben dem Tanz – auf Teamförderung, Persönlichkeitsbildung und Potentialentfaltung. Das Ergebnis wird auf einem öffentlichen Platz wie z.B. einer Fußgängerzone aufgeführt und die Jugendlichen werden durch das positive Feedback fremder Passanten ermutigt, ihren Fähigkeiten Ausdruck zu verleihen.

Theater:

Das Theaterprojekt von Genety eröffnet benachteiligten Jugendlichen ab 11 Jahren die Möglichkeit, außerhalb der Schule ein Theaterstück in deutscher Sprache zu entwickeln und der Öffentlichkeit im Stadtteil zu präsentieren.
Unter Anleitung und Begleitung des erfahrenen Theaterpädagogen Michael Reffi erarbeiten die Schüler erarbeiten die Kinder eigene Dialoge, entwickeln Szenen und erschaffen ihre eigene Bühne. Ziel ist es, gemeinsam in der Gruppe die individuellen Schlüsselkompetenzen herauszufinden und weiterzuentwickeln.

Bildende Kunst:

 

Die Projekte beginnen damit, dass die Schüler sich intensiv mit verschiedenen Kompetenzen auseinander setzen. In der Gruppe bearbeiten sie verschiedene Aufgaben, während der sie mehr über einzelne Fähigkeiten erfahren.

Je nach Projekt folgen beispielsweise ein Museumsbesuch und ein Fotoshoooting oder die Erarbeitung einer Choreographie bzw. eines Theaterstückes.