Fotoprojekt: „Fotogeschichten!” 2022

Im Rahmen des Fotoprojekts „Fotogeschichten!“ erarbeiteten sich Schüler*innen des ReBBZ Neugraben/Süderelbe wichtige Grundlagen im Erfassen u. Darstellen einer Kompetenzselbsteinschätzung mit dem Erhalt der Zusatzqualifikation Kompetenznachweis Kultur. Unter Anleitung erlernten sie den Umgang mit Spiegelreflexkameras, Licht, Perspektiven u. Bildbearbeitungsprogrammen. Bei der Produktion einer öffentlichen Ausstellung standen kreative Praxisphasen u. kognitive Lernphasen im Fokus. Der Schwerpunkt neben der Fotografie lag auf der Persönlichkeitsbildung, Teamförderung u. Potentialentfaltung.

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Bauhausprojekt: Verstehen kommt von machen! 2021

Im Rahmen des Bauhausprojekts „Verstehen kommt von machen!“ erarbeiteten sich Jugendl. des ReBBZ Süderelbe
wichtige Grundlagen im Erfassen u. Darstellen einer Kompetenz-Selbsteinschätzung mit dem Erhalt der
Zusatzqualifikation Kompetenznachweis Kultur. Unter Anleitung erlernten sie den Umgang mit Spiegelreflexkameras, div.
Kunstmaterial u. Modellhausbau. Bei der Produktion einer öffentlichen Ausstellung standen kreative Praxisphasen u.
kognitive Lernphasen im Fokus. Neben Fotografie, Kunst u. Architektur stand die Persönlichkeitsbildung, Teamförderung
u. Potentialentfaltung im Zentrum.

„Die Kreativität ist sehr wichtig. Ich finde es gut, unsere Teamfähigkeit und Kreativität anderen Menschen zu zeigen.“(Jan, ReBBZ Süderelbe)

 

 

Fotoprojekt: „Fotogeschichten!” 2021

Fotogeschichten!

Ein Bildungsprojekt für Schüler des RebbZ Süderelbe in Kooperation mit dem Rebbz Neugraben, IN VIA 2. Chance e.V. und GENETY-Dein Bildungslotse e.V.

Jugendliche von 14-17 Jahren aus dem Rebbz Süderelben erhielten in kleinen Teams erstmals die Möglichkeit Hamburger Stadtteile fotografisch zu erobern. Sie lernten neben der Fototechnik alles über Motive, Perspektiven, Licht und Bildbearbeitung, konnten eigenverantwortlich alles für sie Interessante fotografieren, um die Bilder als Fotogeschichte in einer öffentlichen Straßenausstellung zu präsentieren.
Ziel des Fotoprojekts ist es, die Ausdrucksmöglichkeiten sowie Kompetenzen der Jugendlichen zu erweitern, sowie den Bezug zu den Stadtteilen zu stärken.

„Ich konnte gute Fotos von den Tieren machen und es hat Spaß gemacht. Ich habe viele perfekte Fotos mit dabei.“(Denise, ReBBZ Süderelbe)

 

 

Mit freundlicher Unterstützung:

Bürogemeinschaft Rentzelstr. 36-40