Fotoprojekt: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Hamburg & Daressalam!“ 2019/2020

Ein Bildungsprojekt für Schüler der Stadtteilschule Wilhelmsburg in Kooperation mit dem SBZ, der Stadtteilschule Wilhelmsburg, Bezirksamt Mitte, Media Dock und GENETY-Dein Bildungslotse e.V.

Während sich die hochmotivierten Jugendlichen im Alter von 10 – 12 Jahren in der Schule mit dem 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft von Hamburg und Daressalam auseinandersetzten, entstand der Wunsch sich diesem Thema  auch fotografisch zu nähern – und das mit mehr kreativem Freiraum und Platz für eigene Ideen. So entwickelten sie in partizipativer und eigenverantwortlicher Arbeit ihr gewünschtes Konzept für die Ausstellung „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte – Hamburg & Daressalam!“

Mit spannenden Gestaltungsideen im Gepäck lernten sie neben der Fototechnik alles über Motive, Perspektiven, Licht sowie Bildbearbeitung und konnten selbstständig  all ihre Fragen/Ideen zum Thema mit großer Kreativität fotografisch umsetzen.

Ziel des Fotoprojekts war es, diverse Ausdrucksmöglichkeiten und Ausdrucksräume zu schaffen, die Kompetenzen der Jugendlichen zu erweitern, sowie den Bezug zu ihrem Stadtteil zu stärken.

Nach der erfolgreichen Ausstellungseröffnung im Winter 2019 wird das fotografische Ergebnis in diesem Jahr noch an weiteren öffentlichen Ausstellungsorten zu sehen sein, u.a. im Museum für Hamburgische Geschichte Ende März sowie in den Hamburger Bücherhallen Ende Juli 2020.

 

Beim Fotoprojekt hat mir gefallen, dass wir Fotos im Rathaus machen durften und die Chance hatten uns selbst und unsere Arbeit zu präsentieren. (Safa, Stadtteilschule Wilhelmsburg)

 

Mit freundlicher Unterstützung: