Fotoprojekt: „Unser Leben in Hamburg“ Jenfeld 2017/Niendorf 2017-2018

Im Rahmen des Fotoprojektthemas „Unser Leben in Hamburg“ erarbeiteten sich Bewohner der Geflüchtetenunterkunft Jenfeld wichtige Grundlagen im Erfassen u. Darstellen einer Kompetenzselbsteinschätzung mit dem Erhalt der Zusatzqualifikation: Kompetenznachweis Kultur. Unter Anleitung erlernten die Teilnehmer den Umgang mit Spiegelreflexkameras u. einem Bildbearbeitungsprogramm. Bei der Produktion einer öffentlichen Ausstellung standen kreative Praxisphasen u. kognitive Lernphasen im Fokus. Der Schwerpunkt neben der Fotografie lag auf der Persönlichkeitsbildung, Teamförderung u. Integration.

Ich habe mich so gefühlt, als ob ich alles schaffen könnte. (Khawla, Jenfeld)

Beim Fotoprojekt habe ich meine Experimentierfreude, Lernfähigkeit und Selbstdisziplin gezeigt. (Mohammad, Niendorf)

Wir wollen die Foto-Perspektive benutzen, die wir gerade gelernt haben. (Ezdin, Jenfeld)

Ich freue mich, dass ich jetzt richtig gut fotografieren kann und habe viel dazugelernt. (Sajjad, Niendorf)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Wir für Niendorf