Fotoprojekt: „Meine Fotowelt für Dich!“ 2020

Meine Fotowelt für Dich!

Im Rahmen des Fotoprojekts „Meine Fotowelt für Dich!“ erarbeiteten sich Zuwandererkinder der Folgeunterkunft Hamburg-Schnelsen wichtige Grundlagen im Erfassen u. Darstellen einer Kompetenzselbsteinschätzung mit dem Erhalt der Zusatzqualifikation Kompetenznachweis Kultur. Unter Anleitung erlernten sie den Umgang mit Spiegelreflexkameras, Licht, Perspektiven u. Bildbearbeitungsprogrammen. Bei der Produktion einer öffentlichen Ausstellung standen kreative Praxisphasen u. kognitive Lernphasen im Fokus. Der Schwerpunkt neben der Fotografie lag auf der Persönlichkeitsbildung, Teamförderung u. Potentialentfaltung.

Besonders nach Zeiten des „Social Distancings“ war es unser gemeinsamer Wunsch wieder Nähe, Blicke und gemeinsame Eindrücke zu tauschen.

 

 

 

„Ich habe mein Logbuch und auch die Fotos gut gemacht. Ich habe mich gefühlt wie ein Profi- Fotograf “ (Slobodan Mitrovic)

„Ich habe immer gut aufgepasst, weil es mir wichtig war, neue Sachen dazuzulernen.“ (Maryam Baqizada)

„Am besten hat mir gefallen, dass wir eigene Fotos machen konnten und vor der Kamera neue Sachen ausprobieren
konnten.“(Fatma Abou Hawach)

„Es hat mir Spaß gemacht beim Projekt dabei zu sein, deshalb habe ich durchgehalten und war an jedem Tag
da.“(Aysheh Abou Hawach)

Mit freundlicher Unterstützung: